| 19.07.2022

Neues Landkreis-Portal für Familien: Veranstaltungen, Anlaufstellen und Informationen einfach finden

Wann ist die nächste Veranstaltung für Familien im Landkreis? Wie kommt meine Familie zu finanzieller Unterstützung? Welche Beratungs- und Anlaufstellen gibt es? Die neue Plattform des Landkreises Roth bietet unter dem Motto „Familien (im) Landkreis Roth“ Informationen rund um das Familienleben strukturiert und übersichtlich aufbereitet.

„Wir haben Angebote für jeden familiären Bedarf im Landkreis – ob es sich um Notsituationen, den ganz normalen Familienalltag, oder ergänzende und interessante Veranstaltungen geht“, sagt Nina Schöppner von der KoKi (Netzwerk frühe Kindheit). „Die neue FamilienApp bietet eine Anlaufstelle für all diese Bedarfe und zahlreiche weitere.“

Mobil und am Computer zugänglich

Die App ist am Mobiltelefon und am Computer gleichermaßen einfach zu bedienen. In den Bereichen Neuigkeiten und Veranstaltungen findet sich stets Aktuelles. In den Bereichen Wissenswertes, Videos und Downloads sind wichtige Informationen und Kontaktstellen hinterlegt. Zudem gibt es einen Bereich mit Notfallnummern, die direkt angewählt werden können und auch ohne Internetverbindung funktionieren.

„Uns war im Aufbau wichtig, eine übersichtliche und dennoch umfassende und ausführliche Anlaufstelle zu schaffen“, berichtet Bildungskoordinatorin Christine Waitz, die das Projekt gemeinsam mit Nina Schöppner auf die Beine stellt. „Ein großer Mehrwert ist, dass in Zukunft für Vereine, Verbände und Einrichtungen im Landkreis die Möglichkeit besteht, sich zu präsentieren und eigenständig familienspezifische Veranstaltungen und Angebote im Veranstaltungskalender einzutragen.“

So soll die FamilienApp zur umfassenden Informationsquelle für Familien im Landkreis Roth werden.

Erreichbar ist die Plattform unter familien.landratsamt-roth.de. Auf dem Mobiltelefon kann die Anwendung auch als Verknüpfung abgelegt werden. Eine Anleitung dazu findet sich auf der Startseite.