Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Roth

Ringstr. 61
92318 Neumarkt

Beschreibung:

Wir sind ein kirchlicher Bildungsträger mit dem Ziel, offene Erwachsenenbildung anzubieten. Dazu haben sich die katholischen Pfarreien und Verbände im Landkreis Neumarkt zusammengeschlossen. Wir sind ein freier Träger der staatlich geförderten öffentlichen Erwachsenenbildung in Bayern. Wir sind offen für die Kooperation mit anderen Trägern der Erwachsenenbildung. Wir fördern die Eigeninitiative unserer Mitglieder und suchen die Vernetzung untereinander. Grundsätzlich stehen uns alle Bereiche der Erwachsenenbildung offen. Besondere Schwerpunkte setzen wir dort, wo es darum geht, das Zusammenleben der Menschen zu fördern und ihnen christliche Lebensorientierung zu geben. Mit unseren Angeboten wollen wir einen Beitrag leisten zu einem personal verantworteten Glaubens-, Lebens- und Gesellschaftsverständnis. Themenschwerpunkte sind: der Dialog zwischen den Religionen; Vertiefung theologischen Wissens und spiritueller Haltung; Fragen der Lebensgestaltung und Konfliktfähigkeit; der verantwortete Umgang mit der Schöpfung; Gerechtigkeit und Frieden als individuelle und gesellschaftliche Aufgabe; Fragen zu Partnerschaft, Familie, Erziehung.