„Hol dir Deinen Coach!“ das Projekt „Local Coach“ der Bildungsregion vermittelt Unterstützung

„Alleine lesen macht Dir keinen Spaß? Die Job- oder Ausbildungssuche ist schwierig? Deine Familie braucht Unterstützung oder Du möchtest ein Sportangebot ausprobieren, traust Dich alleine aber nicht? Dann hol Dir einen Local Coach“, so lädt die Initiative der Bildungsregion Kinder, Jugendliche und Familien zur Kontaktaufnahme ein.

„Der Lese-Coach soll dabei kein Nachhilfelehrer sein, der Job-Coach keine Arbeitsagentur“, sagt Projektkoordinatorin Christine Waitz. „Stattdessen geht es in der Zusammenarbeit zwischen Coach und Mentee darum, dass Erfahrungen weitergegeben werden, Spaß und Freude im jeweiligen Bereich vermittelt wird.“

Der Zugang zu dem Projekt und zur Unterstützung steht jedem offen und ist kostenfrei.

„Erfahrungsgemäß ist es schwierig, die Angebote an genau diejenigen zu vermitteln, die wirklich davon profitieren würden“, weiß die Bildungskoordinatorin des Landkreis Roth. „Deshalb sind wir auf die Unterstützung derer angewiesen, die mit Kindern, Jugendlichen und Familien direkt zusammenarbeiten und den Bedarf kennen: Pädagogen*innen, Ehrenamtliche in Vereinen, Sozialarbeiter*innen. Ich würde mich freuen, wenn das Local Coach Angebot so direkt weitergegeben würde“, sagt sie.

Ein Erstgespräch mit der Bildungskoordinatorin um einen Coach zu erhalten, kann online oder telefonisch vereinbart werden.

Mehr Informationen unter www.bildungsregion-roth.de oder Tel. 09171/811307.