Die Initiative "Local Coach" der Bildungsregion Landkreis Roth sucht Paten*innen und Mentoren*innen

Für wen wiegen die Folgen der Corona-Pandemie besonders schwer, wer bedarf Unterstützung in der Bewältigung, wie können Hilfen aussehen und wie kommen diese an den richtigen Stellen an? Mit diesen Fragen beschäftigte sich ein neu gegründeter Arbeitskreis der Bildungsregion Roth-Schwabach. Im Bildungsbüro des Landratsamts Roth entstand so ein ambitioniertes Projekt, das individuelle Unterstützung vor allem für Kinder, Jugendliche und Familien leisten soll.

„Es stehen viele verschiedene Hilfsangebote zur Verfügung“, analysierte der Arbeitskreis, „die Erfahrung zeigt jedoch, dass diese oft nicht dort ankommen, wo sie gebraucht würden. Zu weit weg, zu unübersichtlich, zu bürokratisch“, so die Einschätzung.
Das aus der Analyse entstandene „Local Coach“ Projekt setzt auf Mitarbeit eines großen Netzwerks und soll Unterstützung persönlich, individuell und direkt möglich machen. In vier Schwerpunktbereichen will Bildungskoordinatorin Christine Waitz gemeinsam mit den Arbeitskreisen der Bildungsregion und deren Partnern einen Pool aus Paten*innen und Mentoren*innen aufbauen. Diese sollen Kinder, Jugendliche und Familien in den Bereichen Lesen und Lernen, Job und Ausbildung, Familienalltag sowie Bewegung und Gesundheit begleiten und stärken.
„Die englische Bezeichnung ‚Coach‘ ist ganz bewusst gewählt. Wie im Sport der Trainer, soll der Pate oder Mentor Spaß am jeweiligen Thema vermitteln, seinen Erfahrungsschatz weitergeben, Ansprechpartner sein und, wenn nötig, Hilfe anbieten“, erklärt Christine Waitz. „Nur, wenn alle die Augen offenhalten, kann Unterstützung aber auch dort ankommen, wo sie gebraucht wird“, spricht sie die schwierige Vermittlung solcher Angebote an und hofft auf Mithilfe aus Schulen, Horten, Vereinen – überall dort, wo individueller Kontakt besteht.

Local Coach werden

Local Coach kann jeder werden, der gerne Kinder, Jugendliche oder deren Familien unterstützen möchte. Gemeinsam Lese-Abenteuer erleben, auf Berufssuche gehen, Familienleben gestalten oder mit Sport und Bewegung aktiv werden: In allen Bereichen geht es darum, Freude und Faszination zu transportieren, das Patenkind oder den Mentee individuell zu unterstützen. Ein Erstgespräch mit der Bildungskoordinatorin kann online oder telefonisch vereinbart werden.

Mehr Informationen unter www.bildungsregion-roth.de oder Tel. 09171/811307.