Gerade im Winter, wenn es vor der Tür kalt und ungemütlich ist, bieten Geschichten eine tolle Abwechslung. Fast unendlich viele davon gibt es in der Stadtbücherei Roth oder in allen anderen Büchereien im Landkreis (eine Übersicht findest du hier).

Susanne Höcker von der Stadtbücherei Roth hat drei besonders tolle Lesetipps vorbereitet. Außerdem gibt es für die ersten drei Erwachsenen, die sich heute neu anmelden die Jahresgebühr für ein Jahr geschenkt. So können du und deine Eltern das ganze Jahr Lesespaß haben!

Die Stadtbücherei Roth hat am Donnerstag von 10:00 - 12:30 Uhr und von 14:00 - 18:00 Uhr geöffnet.

Die Buchtipps

Für Kleine:

Ulf Stark / Eva Eriksson : Wichtelweihnacht im Winterwald - Eine Adventskalendergeschichte mit 25 Abschnitten zum Vorlesen
Der Grantelwichtel will es eigentlich gar nicht - trotzdem sorgt er für ein wunderbares Weihnachten für alle im Wald!

Zum Selberlesen für die 1. und 2. Klasse:

Bernd Flessner / Peter Schilling / Stefan Lohr : Der kleine Major Tom - Weihnachten auf dem Mars
Tom, Stella und Plutinchen wollen zum Mars, um dort mit dem großen Major Tom Weihnachten zu feiern. Das wird ein anstrengender Flug, denn sie vergessen etwas sehr Wichtiges! Ob das eine richtige Mars-Weihnacht wird?

Für Teens:

Barbara Robinson / Bilder von Anke Kuhl : Hilfe, die Herdmanns kommen!
Der Klassiker mit farbigen Illustrationen... Es gibt viele Herdmann-Kinder und sie sind sehr, sehr schlimm! Auch die Mädchen... Und dieses Jahr haben sie irgendwie alle Rollen im weihnachtlichen Krippenspiel bekommen, und womöglich steht damit die schlimmste Aufführung aller Zeiten bevor!