Auch im Winter lässt sich im Landkreis toll wandern. Unser Tipp: der Familienerlebnispfad Heideck mit toller Aussicht, Spaß und Spiel. Vielleicht lässt sich ja auch Ein Schneemann bauen…

Der Schloßberg ist ein Naherholungsziel im Gebiet der Stadt Heideck. Der Familienerlebnispfad wurde 2021 neugestaltet und erinnert an die Burg, die einst auf dem Schlossberg stand.

Ausgehend vom Parkplatz führt ein Wanderweg von ca. zwei Kilometern Länge mit einer Gehzeit von rund 30 Minuten zu dem Spielplatz. Dort lässt der Erlebnisbereich „Wie lebten die Ritter“ auf spielerische Weise Aspekte des Lebens auf einer Ritterburg nachvollziehbar werden.

Die Neugestaltung ist aufgeteilt in den Erlebnisspielplatz mit dem Thema "Wie lebten die Ritter" und einen Freizeitbereich "Aktiv und Ausruhen", der u.a. mit einem Niedrigseilgarten und etlichen Sitz- und Liegemöglichkeiten ausgestattet ist. Der Spielplatz Ritterburg ist das erste Ziel. Mit verschiedenen Spiel- und Erlebniselementen und dazugehörigen Infotafeln wird geschichtlich Wissenswertes über die Ritterzeit und das Mittelalter vermittelt. Auf dem Rückweg ist am Niedrigseilgarten Balance gefragt. Ein großer Niedrigseilgarten mit 23 verschiedenen Elementen lässt kleine und große Besucher ihre persönliche Balance finden: Die Elemente haben einfachere und hohe Schwierigkeitsgrade – Seile, wackelnde Brücken, drehende Balken, Stelzen. Zum Ausruhen lädt ein ungewöhnlicher Ruhebereich mit Hängematten-Sitz, Pavillon, Holzdeck und Wellenliegen ein. Das Projekt wurde gefördert durch LEADER.

Der Familienerlebnisweg lässt sich mit dem Schlossberg-Rundweg (ca. 4km) kombinieren.

Parkmöglichkeiten für den Familienerlebnispfad Schloßberg finden Sie oberhalb des Anwesens von 91180 Heideck, Schloßberg 71.