Zuschuss für Stoffwindeln

Wer kleine Kinder hat, weiß, wie schnell sich die Restmülltonne mit gebrauchten Windeln füllt. Da kommt ganz schön was zusammen: Der Anteil der Einwegwindeln macht rund zehn Prozent des Gesamt-Restmülls aus. Einen wertvollen Beitrag beim Vermeiden von Abfall leisten Mehrweg-Wickelsysteme, für deren Anschaffung der Landkreis Roth einen finanziellen Zuschuss gewährt.

Angeregt durch Gespräche mit Eltern hat sich Landrat Herbert Eckstein diesem Thema angenommen. Im Kreisausschuss herrschte großes Einvernehmen, hier als Landkreis ganz im Sinne der Abfallvermeidung tätig zu werden. Der Kreisausschuss beschloss daher, Müttern und Vätern einen einmaligen Zuschuss von 75 Euro zu gewähren, wenn sie sich für ein sogenanntes Stoffwindelpaket entscheiden. Die Erstausstattung kostet etwa 350 Euro.

Um in den Genuss des Zuschusses zu kommen, müssen die Eltern lediglich eine Geburtsurkunde ihres Kindes und die Originalrechnung des Mehrweg-Wickelsystems beim Landratsamt (Sachgebiet Abfallwirtschaft) einreichen. Der Beschluss gilt rückwirkend zum 1. Januar 2021.

Weitere Informationen gibt es im Sachgebiet Abfallwirtschaft, Telefon 09171/811431, E-Mail: abfall@landratsamt-roth.de.